Allerlei

Inputs, Themen, Gesundheitsaspekte, Kundenmeinung

Herzlich willkommen! Hier gibt es einiges zum Nachschmökern.........

Gesundheitsecke

Tipps und Interessantes für dein Wohlbefinden

Durch aktive Maßnahmen können Beschwerden gelindert werden, Sie selbst können entgegenwirken:

 

  • Vermeiden, was zu Yin Mangel führt
  • Ernährungsgewohnheiten umstellen (wenn nicht schon getan)....
  • Tägliche Bewegung und Erholung einplanen
  • Regelmäßige Schlafgewohnheiten einführen 
  • Akupressur / Selbstmassage

 

In unregelmäßigen Abständen finden Workshops diesbezüglich statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte unverbindlich.  Gerne kann auch in Einzelsitzungen ein persönlicher "Umstellungsplan" für Sie ausgearbeitet werden. Für Sie passend, massgeschneidert und individuell

 

Gute Resultate gibt es durch die Anwendung von Segiun Bambusessig. Einfach regelmäßig einsprühen und der Erfolg lässt sich sehen!

Produkte hier erhältlich. Segiun Produktfolder anfordern; es gibt viele interessante Produkte, die dich "in Form" halten - auf Ebene von Yin_Yang! 

Ruhe, Stille, Heimeligkeit und Entspannung auf allen Ebenen. Urlaubsgefühle "herbeizaubern" und die Stille spüren! 

Meridiane kann man sich als Leitbahnen vorstellen, in denen Qi = Energie zirkuliert. In der fernöstlichen Heilkunst geht man davon aus, dass körperliche Probleme auf eine Hemmung des Qi-Flusses zurückzuführen sind. Übungen zielen darauf ab, den Energiefluss entlang der Meridiane zu verbessern bzw. wiederherzustellen. 

Ba He Fa bedeutet "Acht Harmonien Heilkunst" und ist ein nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin zusammengestelles Übungssystem, das die Stärken und den gesundheitlichen Nutzen mehrer chinesischer Heil- und Kampfkünste vereinigt. 

Die Systeme beinhalten die wirkungsvollsten Übungen aus QiGong, Taiji Quan, Kung Fu und Meditation. Sie wurden von Dr. med. univ. Christopher Po Minar zusammengestellt und werden im Anshen Ausbildungsinstitut gelehrt.

Gabriele Fürst ist durch den Prüfungsabschluß berechtigt, die Übungen anzubieten und interessierte Menschen darin zu unterrichten.

Der Begriff Shinrin Yoku stammt aus Japan und bedeutet soviel wie "Eintauchen in die Waldatmosphäre". Diese Entspannungsmethode wird bei uns Waldbaden genannt. In der japanischen Gesellschaft ist Shinrin Yoku ein fixer Bestandteil in der Gesundheitsvorsorge. 

Essen macht Freude - die Zubereitung auch!

Anregungen aus der TCM Küche, vegan gespickt

Hier kochen wir nicht! Hier genießen wir nur...... Starre Rezeptdisziplin überlassen wir Köchinnen und Köchen und deren Bücher. Hier geht es um Inspiration, um TCM-ige Möglichkeiten und um Kreativität. 

Suppe - Gurkensuppe mit Erdäpfeln

schmackhafte Deko: Rosa Beeren

Ganz einfach getan: Erdäpfel und Gurken würfelig schneiden, köcheln und mit dem Stabmixer etwas zerkleinern (muss nicht ganz fein sein)... Als Würze verwende ich SEGIUN Bambus-Suppenwürze (wie immer) und mit Rosa Beeren servieren! Sehr schmackhaft

Suppe - Rote Rüben

Herzhaft, gesund und köstlich

Gemüsezutaten: Rote Rüben, Sellerie, Karotte, Lauch

Gewürze:  Bambus Gewürz Konzentrat, zusätzlich etwas Salz wer mag, Lorbeerblätter, Pfeffer -(körner), Zitronensaft

Gemüse grob schneiden und kurz anrösten
Mit Wasser aufgießen (Wasser eventuell mit Bambuskohle energetisiert)
Gewürze wie Salz, Lorbeerblätter, Pfeffer hinzufügen und ca. 45 Min. köcheln lassen
Wenn alles weich ist, pürieren, eventuell noch Flüssigkeit hinzufügen, mit Zitronensaft und Bambus Gewürz Konzentrat abschmecken!

Als Einlage, eignen sich geröstete Brotwürfel, oder ein Tupfer Sauerrahm oben drauf! Wohl bekomm's!

Suppe - Reiscongee

Super einfach, super schnell, super gut

Vorbereiteten Reiscongee mixen und mit Bambusgewürz abschmecken. Eventuell mit frischen Kräutern bestreuen und mit ein paar rosa Beeren servieren

Suppe - Apfel|Curry

Fein säuerliches Geschmackserlebnis

Apfelmus, Curry und Suppenbasis wie z.B. Bambussuppenwürze 

  • a) vegane Suppe: Kuzu oder Maismehl zum Binden, Bambussuppenwürze zum Abschmecken

  • b) herkömmliche Variante: Creme fraiche oder Schlagsahne usw.... je nach Vorlieben "versuppen"......

Schmeckt köstlich frisch / säuerlich ........ und würzig je nach deinen Zutaten. In jedem Fall ein bereichernder Geschmack

Curry - Rote Rüben

Mit Reis serviert, denn auch das Auge isst mit

Eine Kombination von süßlich bis scharf - ganz so, wie du willst

  • Rote Rüben
  • Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Kokosmilch
  • brauner Zucker, Salz, Curry, Suppenwürze, andere Kräuter nach belieben

Rote Rüben würfelig oder blättrig schneiden (für eine kürzere Kochzeit). Zwiebeln, Knoblauch leicht anrösten,
braunen Zucker (1 Löffelchen) zugeben - sodann die vorbereiteten Roten Rüben mitgaren.

Mit Kokosmilch und Suppe (ideal ist natürlich das SEGIUN Bambus Gewürz). Aufgießen und köcheln bis die Roten Rüben gar sind (ca. 25 - 30 Minuten)

Eventuell garnieren mit Joghurt oder Sauerrahm und ev. Koriander oder Petersilie drüberstreuen.
Dazu passt Reis, Rollgerste oder Couscous.

Linsen auf Kartoffelpüree

Vegan oder herkömmlich, ganz nach Belieben

Kartoffelpüree mit Getreidemilch, ein wenig gebunden mit Kuzu oder Maisstärke, gewürzt nach Geschmack. Kurkuma oder eine Curry Mischung bringt die gelbe Farbe.

Linsen: wie üblich zubereitet, mit Champiognos oder Kürbis vermischt, Geschmack wie immer ein persönliches I-Tüpfelchen.

Radicchio - Salat

mit Orangenöl

Herrlich knackiger Radicchio - eventuell eine kleine Knoblauchzehe mit Balsamico und Orangenöl. Das ist  Gaumenfreude pur!

Vielleicht noch weissen Rettich dazugeben; mit Orangenstückchen und Hanfnüsschen oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Eine gute Möglichkeit, für Bitterstoffe zu sorgen. 

Sprüche, Weisheiten und Erkenntnisse

für Herz und Seele gut

was mich innerlich bewegt, bringt das Linderung des emotionalen Schmerzes, weil dann diese Erkenntnis aus tiefstem Herzen kommt, in Achtsamkeit zu mir selbst.  (Gabriele Fürst)

Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren

Ein großes Thema, abstrakte Worte. Und die Frage ist: "Wie befülle ich die Lebenslust, sodass der Dauerfrust geringer wird?" Hier ein paar Tipps

  • achte dich selbst
  • beachte deine Wünsche
  • tue dir Gutes und den anderen auch...........
  • lebe in Fülle
  • liebe dich selbst
  • kläre Grenzen

All diese Punkte können in Einzelsitzungen bearbeitet werden, noch bevor sie zu Krankheiten werden. Wenn Sie Unterstützung brauchen vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 0664 / 102 73 26

 

"Wenn du deprimiert bist, lebst du in der Vergangenheit, wenn du besorgt bist, lebst du in der Zukunft, wenn du in Frieden bist, lebst du in der Gegenwart"  (Dalai Lama 2001)

Das bedeutet eine Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Gedankenwelt. Haften wir am Vergangenem ? Oder eilen wir ständig in die Zukunft.

Es ist immer JETZT. Jeder Augenblick ist JETZT. Jeder Atemzug ist JETZT.Doch es ist herausfordernd, im JETZT zu leben und zu erkennen: "Wie fühle ich mich JETZT, in diesem Augenblick". Es bedeutet, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Zur eigenen inneren Wahrheit.  

"Wie fühlen Sie sich jetzt?" ........... wenn Sie möchten, dann sagen Sie hier ganz spontan, wie Sie sich fühlen - JETZT!

Manchmal stelle ich diese Frage auch meinen Kursteilnehmer-innen. "Gut" ist eine sehr beliebte Antwort. Andere sagen: "Es geht so". Und einige sagen: "ich weiß es nicht".......

Doch eine genauere Definition ist nötig:  lustig, fröhlich, traurig, wütend, ängstlich, zornig und dergleichen mehr

Die meisten Leute haben hier Nachholbedarf! Dabei ist es besonders in Beziehungen so wichtig, sich klar ausdrücken zu können. Mit Beziehung sind hier alle Leute gemeint, mit denen man in Kontakt ist: KollegInnen, Eltern, Kinder, Enkelkinder oder Leute, die man auf der Strasse oder im Cafe trifft.

Wie wäre es, wenn Sie ganz unbeschwert  sagen könnten:

 "ich fühle mich gerade von der Liebe beseelt" ..........  oder aber ......... "ich fühle mich verlassen".......

Eine Affirmation von Louse L.Hay zum Thema "Entzündung". Es lohnt, sich darüber Gedanken zu machen, was denn alles "entzündet" ist. Oder womit bzw. woran Sie selbst "zündeln"? Ist bereits ein kleines Feuerchen entstanden? Oder ein Flächenbrand? 

Feuer an sich ist nützlich, wissend, wofür es gebraucht wird und wofür diese Kraft eingesetzt wird. Ein zuviel an Feuer verbrennt! Feuer im Sinne der 5 Elemente bedeutet "höchstes Yang" oder Mitte des Sommers. 

Sorgen Sie für "Schatten", Beruhigung und Ausgleich! Kühlung ist das Zauberwort


Dankbarkeit ist der Himmel selber, und es könnte kein Himmel sein, gäbe es die Dankbarkeit nicht  (William Blake)

"Ändere deine Gedanken, und du wirst die Bedingungen, in denen du lebst, ändern. Da nur du allein für deine Gedanken verantwortlich bist, so kannst nur du allein sie ändern" (Paramahansa Yogananda)

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

  • Glück hängt nicht davon ab, wer du bist, sondern davon, wie du denkst
  • Glück zu teilen macht glücklich
  • Allen zu dienen, das ist die Kunst glücklich zu sein
  • "Das große Glück ist wie ein Mosaik: ein Werk aus vielen kleinen bunten Steinen"

Gott ist zu groß, um in nur eine Religion zu passen

  • Das Leben ist eine Reise - nimm nicht zu viel Gepäck mit
  • Lebe deine Stärken
  • Sich an jedem Moment zu erfreuen, das ist der Sinn des Lebens
  • Leben ist wahrnehmen und wahr genommen werden

 

  • Entscheide dich im Zweifel für Mitgefühl
  • Handlungen voller Mitgefühl sind immer richtig
  • Gebe, vergebe und sei mitfühlend
  • Mitgefühl bringt Verständnis
  • Sage, was du fühlst und steh zu dem, was du sagst

1. Michael Ende: Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Dieses Geheimnis ist die Zeit. Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagten, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen. Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.

2. Peter Ustinov: Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden

3. Unbekannt: Wohlstand ist, wenn die Menschen mehr Uhren haben als Zeit

4. Uwe Wolff:  Zeit....... und irgendwie geht es dann letztendlich doch nur um's Geld

5. Thomton Wilder: Nur dem Anschein nach ist die Zeit ein Fluß. Sie ist eher eine grenzenlose Landschaft, und was sich bewegt, ist das Auge des Betrachters.

6. Seneca: Ich wundere mich oft darüber, wie leichtfertig man um Zeit bittet und sie anderen gewährt. Es ist gleichsam, als wenn um ein Nichts gebeten wird.

7. Henry Ford: Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

8. Napoleon Bonaparte: Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und doch dem Menschen das Kostbarste stehlen: Die Zeit

9. John Steinbeck: man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will

10. Giovanni Guareschi: Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebrac ht als alle anderen.

 

... unsere Herzen öffnen sich und treiben Knospen, um zu blühen"

(Aztekisches Sprichwort)

Ewiger Sonnenschein schafft eine Wüste

Je stiller man wird, umso mehr vermag man zu hören

sieht man keine Grenzen

dann hast du plötzlich zwei Hände frei

TIPPS & Sachen, die glücklich machen

oder die Seele baumeln lassen

Jetzt blühen sie alle unsere pflanzlichen Wegbegleiter und jetzt ist auch die Zeit zum Sammeln und Trocknen. So können Sie Ihren Garten auch noch im Winter genießen und sich ein wenig verzaubern lassen....... mit himmlischen Düften der Natur. Speziell Ihre eigenen Sammlungen erinnern an Sommergefühle......

Trocknen Sie Blüten von Rosen, Landel, Ringelblumen oder auch Blätter von Salbei, Kräutern und Minze...........

Nach Ihrem Geschmack und Duftsinn mischen und in Papier oder Gazesäckchen aufbewahren. Im Winter in Schalen hinstellen, eventuell Duftöle hinzufügen....  dann träumen und genießen.

Angewelktes Bohnenkraut zu gut 1/3 in eine Flasche geben und mit neutralem Öl überdecken.
2 - 3 Wochen an einem kühlen Ort ausziehen lassen, dann abseihen. Schmeckt ganz super fein und würzig.

Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit im Alltag

Neue Welten entdecken und der eigenen näher kommen.

Als Co-Autorin dieses Buches freue ich mich sehr, dieses Buch zu empfehlen. 

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit braucht es bewusste Momente, um aus dem Trott des Alltags aussteigen zu können.
Achtsamkeit kann sich an unterschiedlichen Stellen im Leben zeigen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam dieses Achtsamkeitsbuch erschaffen. Es dient dazu, unterschiedliche Aspekte aus dem Alltag zu nutzen und achtsamer im und mit dem Leben zu sein. € 14,90 über Amazon zu bestellen